SchülerInnen suchen Stolpersteine in Osnabrück



Im Fach GPE bei Frau Lindemann haben wir, die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe Lübken-Grünloh, am 10. März einen kleinen Rundgang um den Domplatz und den Rathausplatz gemacht, um Stolpersteine kennenzulernen. Wir sind mit den Schulbullis zum Dom gefahren. Dann haben wir besprochen, was Stolpersteine sind.
Stolpersteine sind quadratische kleine Messingtafeln, die im Boden vor Häusern eingelassen sind und auf die man aufmerksam werden soll. Sie enthalten Informationen zu den jüdischen Menschen, die in den Häusern gelebt haben. Die Stolpersteine erzählen, wie die Menschen hießen, wann sie geboren sind und in welchem Konzentrationslager sie eventuell gestorben sind oder ob sie die Zeit der Nationalsozialisten überlebt haben.
Man nennt sie Stolpersteine, weil man – wie der Name sagt – beim normalen Gehen darüber stolpert. Damit wird man aufmerksam auf das Schicksal der jüdischen Menschen zur Zeit der Nationalsozialisten.

 

Frieden für die Ukraine

Die derzeitigen weltpolitischen Ereignisse und der Krieg in der Ukraine berühren auch uns und die Kinder hier in der Schule sehr. Wir versuchen sensibel auf die Fragen und Sorgen der Schülerinnen und Schüler einzugehen. Wichtig ist uns, dass sich kein Gefühl der Angst ausbreitet.
Im Forum wurde ein Gedenktisch zur Ukraine aufgebaut. Der Tisch kann ein Ort sein, an dem sich die gesamte Schulgemeinschaft mit dem Thema Krieg in der Ukraine auseinandersetzen kann. Der Tisch darf und soll individuell weiter gestaltet werden.
Die SV plant einen Kuchenverkauf an jedem Donnerstag bis zu den Osterferien, der Erlös wird komplett den Opfern des Krieges gespendet. Die Kolleginnen und Kollegen haben viel kindgerechtes Unterrichtsmaterial zusammengestellt, das je nach Alterstufe sensibel eingesetzt wird. Weitere Aktionen unserer Schulgemeinschaft sind in Planung.

Exit-Plan des Kultusministeriums

Der Höhepunkt der Omikron-Welle scheint vorüber zu sein und auch die Infektionen bei Kindern und Jugendlichen gehen zurück. Daher gibt es einen "Exit-Plan", der beschreibt, wie sich die Vorgaben beim Testen und beim Tragen von Masken stufenweise ändern. Weitere Infos im Ministerbrief vom 17.02.2022.

 

Kunstprojekte mit Birgit Kannengießer


In diesem Schuljahr nehmen 5 Lerngruppen von Jahrgang 2 bis 9 unserer Schule (LG Kreutzmann, LG Behrens, LG Pille, 2 WPKs) im Rahmen des Kunstunterrichts an dem Projekt „art explosion“ der Künstlerin und Kunstvermittlerin Birgit Kannengießer in ihren Räumlichkeiten im KunstSprung an der Martinistraße teil.
An jeweils 2 aufeinanderfolgenden Terminen erhält jede Lerngruppe einen Einblick in das Wirken und Arbeiten verschiedener Osnabrücker Künstler*innen. Am ersten Termin lernen die Schüler*innen einige Werke des Künstlers oder der Künstlerin kennen, die in den Räumlichkeiten des KunstSprungs ausgestellt sind. Zu diesem Termin kommt auch exclusiv der jeweilige Künstler oder die Künstlerin in den KunstSprung, gibt Informationen zu den eigenen Arbeiten und steht für alle gestellten Fragen zur Verfügung.


Schon an diesem ersten Termin werden die Schüler*innen auf sehr kreative Weise von Frau Kannengießer angeleitet, sich aktiv mit den jeweiligen Kunstwerken auseinanderzusetzen.

Am zweiten Termin werden die angefangenen Arbeiten in einem individuell auf die jeweilige Jahrgangsstufe abgestimmten Workshop weiter vertieft und im Raum als kleine Ausstellung präsentiert.

Dieses Projekt wird ermöglicht von der Felicitas und Werner Egerland Stiftung. Für unsere Schule ist dieses Projekt eine hervorragende Möglichkeit, mit verschiedenen Osnabrücker Künstler*innen ins Gespräch zu kommen und sich mit den unterschiedlichsten Kunstrichtungen auseinanderzusetzen.

 

 

  

   
(Aufnahme aus 2021, dort gab es zeitweise keine Maskenpflicht für Erst- Zweitklässler...)

 

 

Schnuppertag an der BBS Haste im Rahmen der Berufsvorbereitung

Im Rahmen der Berufsvorbereitung fuhren wir am 07.12.2021 mit insgesamt 12 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 8 & 9 zur BBS Haste. An diesem Tag gab es für uns die Gelegenheit einen Berufsschulalltag mit den Themen Soziales, Pflege & Gesundheit hautnah zu erleben. Frau Arends von der BBS Haste hat uns sehr freundlich in Empfang genommen und uns den ganzen Tag über begleitet.

Auf dem Programm stand neben hauswirtschaftlichen Tätigkeiten auch die Auseinandersetzung mit dem Thema Pflege. Hierbei lernten wir einige Utensilien und Hilfsmittel kennen, die in der Pflege regelmäßig zum Einsatz kommen. Angefangen vom Pflegebett, Übungspuppen, spezielles Essbesteck und Gehhilfen.

Zuvor jedoch wurde gekocht und gebacken, wie es im pflegerischen und sozialen Bereich vorkommt. Zuerst wurden mit Butterkeksen, Zuckerguss und Süßes Knusperhäuschen kreativ gebaut. Dann wurden „Schneebälle“ gebacken und Nudeln mit einer Tomaten-Gemüsesoße gekocht. Zum Nachtisch gab es Quark mit Mandarinen. Das alles war superlecker und hat uns zusammen mit dem pflegerischen Aspekt einen guten Einblick in den Alltag von pflegendem Personal gegeben.

Für das 2. Schulhalbjahr besteht die Möglichkeit, dass 5 – 10 Schüler/innen im Rahmen der beruflichen Vorbereitung einmal wöchentlich ihren Projekttag an der BBS Haste durchführen. Und für den einen oder anderen von uns ist dort nach Klasse 9 eine weitere schulische Anbindung denkbar !!

       

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