Im letzten Jahr wurde vom niedersächsischen Kultusministerium der Schülerfriedenspreis ausgeschrieben. Wir von der Anne-Frank-Schule bewarben uns um diesen Preis mit einem Hörspiel. Im Rahmen der Projektwoche zum Schuljubiläum war im Hörspiel-Projekt ein Stück aus dem Tagebuch der Anne Frank vertont worden. Das Stück heißt: „Das Beste Tischchen.“ Bei diesem Projekt haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur Texte eingesprochen, sondern diese erstmal für das Format Hörspiel umgeschrieben, sie haben nach Geräuschen gesucht, Geräusche und Musik selber gemacht und aufgenommen und sich mit der Bedienung der Technik vertraut gemacht. Bei der Auswahl der passenden Geräusche und bei der Aufnahme der Sprecherinnen und Sprecher gaben die Kids so respektvoll, klar und konstruktiv Rückmeldungen, dass wir Erwachsenen oft staunten.

Dieses positive, friedvolle Miteinander im kreativen Prozess und die Auseinandersetzung mit dem Thema "Judenverfolgung" machten unser Hörspiel zu einem passenden Beitrag für den Schülerfriedenspreis. Also bewarben wir uns. Das war natürlich sehr aufregend und es gab einiges an Arbeit zu tun. Das Hörspiel musste gekürzt werden, es mussten noch Gruppenfotos her und dann kam das lange Warten. Die Juri hatte die Qual der Wahl aus 85 Einsendungen verschiedener niedersächsischer Schulen, so eine große Bewerberzahl gab es nie zuvor. Es gab ganz tolle Projekte von Theaterstücken, Musikvideos, Aktionsspielen bis hin zu einer Gedenkfeier für die Opfer der Pogromnacht. In dieser Konkurrenz konnten wir uns leider nicht durchsetzen, aber wir haben für unser Engagement eine schöne Urkunde bekommen. Diese Urkunde trudelte in der Schule kurz vor der Schulschließung wegen Corona ein. Eigentlich hätten wir die Hörspiel-Truppe, wie es an unserer Schule Tradition ist, im Rahmen eines Schulgemeinschaftstreffens geehrt und noch mal so richtig abgefeiert. Jetzt müsst ihr euch euren donnernden Anne-Frank Applaus leider vorstellen. Super gemacht Julina, Bastian, Muntaha, Lukas, Jonas, Raul, Lina, Adriano und Stella!

Zum Seitenanfang