Aktuelle Seite: StartUnterrichtStreitschlichtung

Aktuelle Terminänderung!!

Aus organisatorischen Gründen findet das Spiel- und Sportfest jetzt am Dienstag, den 20.06. statt !! (nicht mehr Montag, den 19.06.). Wir bitten die kurzfristige Änderung zu entschuldigen !

Streitschlichtung

Schon seit 12 Jahren bieten wir in der Anne-Frank-Schule Mediation (Streitschlichtung) an. Dazu bilden wir Schüler als Streitschlichter aus.

Die Streitschlichter versuchen gemeinsam mit den Streitenden eine friedliche Lösung zu finden.

Dabei gibt es keinen Schuldigen und keine Strafen, sondern nur Gewinner. Dieses nennt man win - win - Lösung!


Am Ende eines Streitgespräches füllen die Streitenden gemeinsam mit den Streitschlichtern einen Friedensvertrag aus, der von allen Beteiligten unterschrieben wird. Nach einer Woche wird der Vertrag kontrolliert. Auf diese Weise konnten schon einige Konflikte geschlichtet werden, so dass beide Parteien zufrieden waren.

Wir verstehen die Streitschlichtung als einen Baustein gegen Gewalt und für eine friedliche Schule.

 

 

Folgende Kolleginnen und Kollegen sind als Mediatoren ausgebildet und führen regelmäßig Schlichtungsgespräche durch:


Frau Odenthal
Frau Espelage-Pille
Herr Pille
Frau Laugallies
Frau Behrends
Frau Schmuck
Frau Missal
Frau Jahrmann

Zum Seitenanfang