Der Förderverein der Anne-Frank-Schule unterstützt seit vielen Jahren sehr aktiv und erfolgreich die Arbeit an der Schule. Durch Mitgliedsbeiträge und Spenden kann der Förderverein der Schule viele Anschaffungen ermöglichen, die sonst nicht machbar wären. Mit entweder einmaligen Besonderheiten wie im letzten Jahr z.B. einem E-Bike mit Rollstuhltransportmöglichkeit oder aber verschiedensten Materialien für den regulären Unterricht bereichert der Verein das Schulleben sehr!

In seiner letzten Mitgliederversammlung am 29. Mai 2017 hat sich der Förderverein der Anne-Frank-Schule in großen Teilen des Vorstandes neu aufgestellt. Herr Gödecker und Frau Padeffke haben nach vielen Jahren aktiver Arbeit im Vorstand des Fördervereins nicht mehr kandidiert. Wir danken Ihnen sehr für ihr Engagement für das Wohl unserer Schülerinnen und Schüler!

Neu im Amt wurden nun nach den Wahlen Herr Ludger Menkhaus als 1. Vorsitzender und Herr Jörg Vogelsang als Stellvertreter herzlich begrüßt. Als Kassenprüfer wurde Herr Schmidt-Benkowitz bestätigt, die 2. Kassenprüferin ist nun Frau Pfitzner. Als neue Beisitzer wurden Herr Michael Becker und Frau Dorothea Rolf-Gebbe gewählt. Sie sind als Mitglieder des Kollegiums ein wichtiges Bindeglied zu den Eltern im Förderverein.

Frau Silvia Kirchhof als Geschäftsführerin und Frau Esther Drop als Schriftführerin bleiben dem Vereinsvorstand erhalten und sorgen somit für Kontinuität in der Arbeit. Dem erweiterten Vorstand gehören auch immer die Schulelternratsvorsitzende – derzeit Frau Hilke Specht – und die Schulleitung, seit dem 1.2.2017 Frau Hilke Ackermann, an.

Somit ist eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schule und Förderverein weiterhin möglich – wir freuen uns sehr auf fruchtbare Sitzungen und Aktivitäten!

Außer den Neuwahlen, die durch Herrn Thomas Schmidt-Benkowitz geleitet wurden, wurde der Schule an dem Abend eine Spende von 140 Zookarten überreicht! Je zur Hälfte wurden diese vom Verein „Osnabrücke e.V.“ und vom Förderverein finanziert. So können einzelne Schülerinnen und Schüler finanziell unterstützt werden, wenn Unterrichtsgänge und -ausflüge stattfinden. Die Schulgemeinschaft freut sich sehr darüber und bedankt sich herzlich!

 

Verein zur Förderung der Schule für Körperbehinderte in Osnabrück e.V.

UNSER VEREIN UNTERSTÜTZT DAS ENGAGEMENT DERR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER SOWIE DES KOLLEGIUMS UND DER ELTERNSCHAFT DER ANNE-FRANK-SCHULE.

Wir sammeln Geld- und Sachspenden, die wir zweckgebunden verwalten.

Wir helfen bei der Vorbereitung von Veranstaltungen der Anne-Frank-Schule. Hierbei unterstützen wir gegebenenfalls Schülerinnen und Schüler bzw. deren Eltern in individuellen Notlagen.

Wir stehen den Eltern und dem Kollegium als Ansprechpartner zur Verfügung - auch außerhalb der Schulzeit, z.B. bei Elternabenden.

Wir stellen Gelder bereit für die Beschaffung von Hilfsmitteln sowie für solche Vorhaben der Schule, für die keine ausreichenden Mittel vorhanden sind. Seit 1986 sind Hilfsmittel im wert von mehr als 120.000 Euro angeschafft worden, u.a.:

- Sport-Rollstühle
- Spielmaterialien
- Behindertengerechte Hilfsmittel, Roller, Fahrräder

Wir unterstützen besondere Aktivitäten der Schule:

 - Dem Musikbereich haben wir viele Musikinstrumente (z.B. ein Klavier) zur Verfügung gestellt
 - Mit Unterstützung des Fördervereins kann das therapeutische Reiten auf dem Hof Timmer durchgeführt werden.
 - Die sportlichen Aktivitäten der Schülerinnen und Schülewr (u.a. Basketball) unterstützen wir durch die Anschaffung spezieller Sport-Rollstühle.

 

Auszug aus unserer aktuellen Wunschliste:

  - Spielgeräte für den neuen Schulhof

  - Gestaltung des Pausenbalkons

  - behindertenspezifische Hilfsmittel

  - Austattung des Spielzimmers

  - spezielles Material für den Unterrichts- und Freizeitbereich

 

HABEN SIE NOCH FRAGEN ?

NEHMEN SIE GERN KONTAKT ZU UNS AUF!

 HIER KÖNNEN SIE DIREKT ONLINE DEM FÖRDERVEREIN BEITRETEN

 

Ansprechpartner:

Vorsitzender:                Ludger Menkhaus

stv. Vorsitzende:              Jörg Vogelsang

Geschäftsführerin:            Silvia Kirchhof

Kassenprüfer:                  Thomas Schmidt-Benkowitz

2. Kassenprüferin:             Frau Pfitzner

Schriftführerin:                 Esther Drop

Beisitzer:                         Michael Becker

Beisitzerin:                       Dorothea Rolf-Gebbe

Elternratsvorsitzende:        Hilke Specht

Schulleiterin :                   Hilke Ackermann

 
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bankverbindung:

IBAN:   DE52265501051550082729


BIC:NOLADE22XXX

Zum Seitenanfang